Internationaler Museumstag 22. Mai 2016

Internationaler Museumstag 22. Mai 2016

Der Verein für Denkmalpflege e.V. Sonsbeck beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder mit seinem Pottbäcker –  Museum in der Gommanschen Mühle am internationalen Museumstag, der sich  in diesem Jahr zum 39. Mal wiederholt und am Sonntag, dem 22. Mai 2016 stattfindet.

Töpferausstellung

Töpferausstellung

Der Museumstag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“. Die in der Mühle präsentierten Exponate sind Zeugen einer vergangenen Kultur-landschaft, denn Sonsbeck war bis zum Ende des 19. Jahrhunderts eine bedeutende Töpfergemeinde, deren Töpferwaren über den Rhein bis in die Nachbarländer und nach England ausgeführt wurden. Die ersten urkundlich nachweisbaren Produkte Sonsbecker Töpfer finden sich als Bodenfliesen in der Kalkarer Nikolaikirche und wurden dort im 16. Jahrhundert beziffert. Die Mühle ist am Sonntag von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Besucher geöffnet.