Jahresrückblick 2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Mitglieder des Vereins!

Und wieder ist ein Jahr vergangen, auf das sich auch für unseren Verein zurückzublicken lohnt. Zwar gab es keine spektakulären Aktionen und Projekte, dennoch waren auch in diesem Jahr eine Reihe von Veranstaltungen festzustellen. Wir haben versucht, unseren Focus in vermehrter Weise auf Stadt- und Themenführungen zu legen. Daher nahmen die diversen Führungen einen großen Raum ein, wir hoffen, dass das in den kommenden Jahren noch verstärkt wird, weil einhellige Meinung von Führungsteilnehmern, egal ob Einheimische oder Fremde ist, dass sie sich vorher gar nicht vorgestellt haben, dass es so viel über Sonsbecks Geschichte zu erzählen und sogar zu sehen gibt.

Glück gehabt haben wir, dass mit Familie Grütters jemand die großartige Laakmannsche Postkartensammlung übernehmen konnte, der auch noch bereit ist, zusammen mit unserem Verein zu bestimmten Anlässen diese Postkarten zu zeigen. So haben wir in diesem Jahr damit begonnen am Wochende des Vogelschiessens und des Radwandertages Postkarten von der Dorflinde in der Mühle zu präsentieren und passend zur Diskussion über die Zukunft des Aussichtsturmes in einem Zeitraum von zwei Wochen auch hierzu Postkarten im Foyer des Rathauses auszustellen. Beide Ausstellungen fanden eine große Besucherzahl. In den kommenden Jahren werden wir zusammen mit Thomas und Christiane Grütters diese Ausstellungen fortsetzen.

Weitere Besucher kamen zu Öffnungen der Mühle z.B. am Mühlentag oder zu anderer Gelegenheit, wir sollten uns überlegen, ob es nicht möglich ist, ein ständiges Öffnungsangebot zu schaffen. Doch dafür ist es sicher notwendig, dass sich mehr Mitglieder finden, die bereit sind, auch mal „Stallwache“ in der Mühle zu schieben.

Großem Erfolg hatte auch wieder unsere Teilnahme am „Lebendigen Adventskalender“, wo am Nikolausabend viele Teilnehmer mit Kindern auch aus den Flüchtlingsfamilien den Weg in die Mühle fanden und den Heiligen Nikolaus erleben konnten. Im übrigen hat sich der Vorstand intensiv an verschiedenen Workshops der Gemeinde im Rahmen vom Leader – Projekt und der Erstellung eines Touristikkonzepts beteiligt. Wir haben aber auch die evangelische Kirchengemeinde bei der Renovierung des Kirchenportals unterstützen können.

Viele Arbeit findet im Verborgenen statt, aber wir hoffen, uns gut aufzustellen, damit wir auch für die Zukunft der Gemeinde die geschichtliche Betrachtung nicht vergessen. Und das Jahr 2020 ist nicht mehr so weit! Denn dann feiert Sonsbeck die 700 Jahre Stadtwerdung, und ich denke, dass vor allem auch unser Verein da besonders gefragt ist.

Ich wünsche Ihnen/Euch und Ihren/Euren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und Glück, Gesundheit und Gottes Segen im kommenden Jahr.

Heinz-Peter Kamps