Mitgliederversammlung_2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde und Mitglieder des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck e.V.

Hiermit lade ich Sie/Euch sehr herzlich zu einer offenen Mitgliederversammlung unseres Vereins um 18:00 Uhr am Freitag, 24 März 2017 in die Evangelische Kirche auf der Hochstraße in Sonsbeck ein. Neben den üblichen Regularien, die allerdings nur einen kleinen Teil der Versammlung ausmachen werden, werden wir uns in zwei Vorträgen mit dem Tagungsort, der Evangelischen Kirche, beschäftigen.

Zunächst wird Dr Michael Knieriem uns das renovierte Eingangsportal der Kirche und seine Geschichte vorstellen. Danach wird Kirchbaumeister Dr. Wolfgang Ebert uns über die Renovierung der Kirche im letzten Jahr informieren und eine Führung auch durch das Gewölbe anbieten. Ich hoffe, dass diese neue Art von Mitgliederversammlung eine rege und interessierte Beteiligung findet, und würde mich freuen, wenn viele das Angebot nützen würden.

Damit komme ich auch gleich zu der Liste unserer geplanten Aktivitäten in 2017:

02. April 2017 – Frühjahrsführung beim Frühjahrsmarkt des Werberinges

25. Mai 2017 – Mühlenöffnung beim Mühlenfrühstück des HVV

05. Juni 2017 – Mühlenöffnung am Deutschen Mühlentag

11. Juni 2017 – Führung in die Vergangenheit unserer Gemeinde beim Brunnenmarkt 

1./2. Juli 2017 – Mühlenöffnung mit Bilderausstellung aus den beiden Postkartenausstellungen des letzten Jahres – Marktlinde und Aussichtsturm

10. September 2017 – Postkartenausstellung in Zusammenarbeit Familie Grütters zum Internationalen Tag des offenen Denkmals im Gerebernushaus, Themen: Wllfahrtskapelle St. Gerebernus, Römerturm und Gerebernushaus. Die Dauer der Ausstellung ist noch abzusprechen, wird aber mindestens 14 Tage sein.

17. September 2017 – Tag des Geotops, Führung auf dem GeoWanderweg durch Bruno Gasthaus

01. Oktober 2017 – Herbstführung durch das historische Sonsbeck beim Herbstmarkt

05. November 2017 – Führung über die Sonsbecker Friedhöfe.

Diese Termine stehen fest, dazu werden wir uns wieder am Kinderferienspaß beteiligen. Außerdem ist geplant, für Vereinsmitglieder und Interessierte Museumsbesuche mit fachkundiger Führung mit dem Rad, Auto oder Bus z. B. ins Bislicher Heimatmuseum, ins Haus der Veener Geschichte und ins Museum in Kevelaer zu organisieren.

Wir hoffen insgesamt auf zufriedenstellende Teilnahme und weisen aber auch auf die übrigen Veranstaltungen der aktiven Sonsbecker Vereine hin, so den Dorfaktionstag des Ortsausschusses Sonsbeck in Verbindung mit dem HVV am 25. März 2017, den Ehrenamtstag am 12. Mai 2017 der Gemeinde Sonsbeck in Zusammenarbeit mit dem HVV und dem Ausrichter, die Pfadfinder Stamm Sonsbeck, der in diesem Jahr erstmals anstelle des Ehrenamtsfrühstücks durchgeführt wird, und das Ehrenamtsforum der Sparkasse am Niederrhein am 27. September 2017.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Peter Kamps
Vorsitzender