Deutscher Mühlentag

Gommansche_Muehle_666_999

Gommansche Mühle

Der Deutsche Mühlentag findet in diesem Jahr am Pfingstmontag statt. Der Deutsche Mühlenverein will mit diesem Erinnerungstag an das alte Müller-Handwerk und die dafür so prägenden Bauwerke Wind-, Wasser- und Dampf-mühlen erinnern. Dazu werden auch die am Niederrhein bekannten Mühlen geöffnet. So auch die Gommansche Mühle in Sonsbeck. Am 5. Juni 2017 wird die Mühle für interessierte Besucher in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr ihr Tor öffnen.

Zwar wurde der Mühlenbetrieb der Mühle im Sonsbecker Zentrum bereits 1936 eingestellt, wurde im 2. Weltkrieg bis auf den Turm zerstört, aber dennoch stellt die inzwischen mehrfach renovierte Mühle ein herausragendes Bauwerk für Sonsbeck dar. Bekanntlich hat hier im Obergeschoß die Keramikausstellung mit Exponaten niederrheinischer Töpferei des Vereins für Denkmalpflege e. V. seine Heimat gefunden. Im Erdgeschoß findet man einige Hinweise auf die  Sonsbecker Geschichte. Und die Kommunalgemeinde bietet die Mühle als anheimelnden Ort für standesamtliche Trauungen an, der auch gerne angenommen wird. „Wir hatten uns im vorigen Jahr mit unerwartet großem Besucherandrang an dem Mühlentag beteiligt,“ so Heinz-Peter Kamps, Vorsitzender des Vereins. „Daher öffnen wir auch in diesem Jahr die Mühle wieder.“