WDR unterwegs

„Lieblingsorte“ NRW

Der Vorsitzende des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck, Heinz-Peter Kamps, war einen ganzen Tag mit dem WDR unterwegs, der ihn in Sonsbeck besucht hat. Er hatte den WDR darauf hingewiesen, dass es auch in Sonsbeck „Lieblingsorte“ gibt, über die es sich lohnt zu berichten. „Lieblingsorte“ ist eine Rubrik in dem Magazin „hier und heute“, früher „Daheim und Unterwegs“, das werktäglich im WDR 3. Programm in der Zeit von 16:15 – 18:00 Uhr  gezeigt wird.
Nachdem er montags den WDR angeschrieben hatte, rief die Reporterin Katrin Römer am Mittwoch an und machte den Termin aus, an dem sie nach Sonsbeck kommen würde. Kamps empfing sie und ihre Kamerafrau dann morgens um 1/2 10 Uhr am Rathaus und ist mit ihnen zunächst zum Bürgermeister zum Kaffee gegangen. Doch dann lief alles ganz anders, als  erwartet. „Ich wollte ja so unsere Sonbecker touristische Highlights präsentieren,“ teilte Heinz-Peter Kamps mit. „Aber die Reporterin wollte von mir nur meine persönlichen „Lieblingsorte“ wissen und mit mir dorthin gehen“. So waren sie in der Gerebernuskapelle, im Römerturm, auf dem Findlingsweg, am Fortshaus Hasenacker, auf dem Labbecker Dorfplatz und in der Mühle. Beim Hasenacker und auf dem Dorfplatz waren Sonsbeckse Worteln und Labbecker Sandhasen die wesentlichen Themen. In der Mühle fand dann abschließend das „Entree“ statt mit einem Interview, das stark gekürzt werden muss, da die Gesamtsendedauer des Films etwa 6 Min beträgt. Für die Gemeinde wichtige Themen, die auch schon beim Bürgermeister angesprochen worden waren, waren nicht so interessant, nur der Hinweis vom Bürgermeister, dass er seine Hochzeitsnacht im obersten Zimmer des Hotels Specht verbracht hatte, führte dazu, dass unbedingt dieses Zimmer besucht und gefilmt werden musste. Fakten und Daten aus der Geschichte zu den einzelnen Orten, die  besucht wurde, waren nicht gefragt, so konnte Kamps auch die neuen touristische Akzente der Gemeinde und sogar nicht den Aussichtsturm und den GeoWanderweg unterbringen.
So kann man gespannnt sein, was denn nun aus dem filmischen Besuch über sechs Stunden in Sonsbeck zu einem 6 Min. Film geschnitten wird. Kamps: „Ich muss auch sagen, das ganze war sehr viel schwieriger, als ich gedacht hatte, denn es ist doch etwas anderes, wenn man frei spricht, als wenn man unvorbereitete Fragen in ein Mikrofon bei laufender Kamera beantworten muss“. Der Film wird gezeigt im „hier und heute“ – Magazin Anfang Januar, der genaue Sendetermin wird noch mitgeteilt, es wird wahrscheinlich in der zweiten Kalenderwoche sein. Fazit: „Ich lasse mich also überraschen, was rauskommt.“

ViSdP: Heinz-Peter Kamps, Vorsitzender Verein für Denkmalpflege Sonsbeck e.V.
Tel.: 028381500