Deutscher Mühlentag 2018

Deutscher Mühlentag 2018 –
Gommansche Mühle geöffnet

Auch in diesem Jahr öffnet die Gommansche Mühle in Sonsbeck, Auf der Mauer 4, ihre Pforte zum Deutschen Mühlentag am Pfingsmontag, 21. Mai 2018, in der Zeit von 11:00 – 17:00 Uhr.

Auch wenn die Mühle nur noch als Mühlengebäude vorhanden und die Innenausstattung für das Mahlen nicht mehr vorhanden ist, lohnt es sich, auch diese Mühle in Sonsbeck zu besuchen. „In den vergangenen Jahren hörten wir oft, schade, dass man nicht mehr sehen kann, wie die Mühle gearbeitet hat, denn sie ist eine der schönsten am Niederrhein,“  so Heinz-Peter Kamps, Vorsitzender des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck, der die Mühle betreut.

Seit dem letzten Sonntag findet man in der Mühle Exponate aus einer Sonsbecker Töpferei, die es bisher nicht zu bestaunen gab. „Wir können nun auch originale  Gebrauchskeramik aus einer historischen Sonsbecker Töpferei zeigen, es ist nachweisbar, dass diese Keramik in dem Jahre 1700 erstellt wurde. Es lohnt sich also, nach Sonsbeck zu kommen und die Mühle anzusehen.“