Tag des offenen Denkmals 13. September 2015

Tag des offenen Denkmals 13. September 2015

Gommansche Mühle

Gommansche Mühle

Der Tag des offenen Denkmals am 13.9.2015 wird unter dem Motto „Handwerk, Technik und Industrie“ stehen. Mit diesem Motto beteiligt sich der Deutsche Tag des offenen Denkmals an der Europäischen Kampagne „European Industrial and Technical Heritage Year 2015“. Ziel ist es, auf die Bedeutung dieser industriellen und technischen Denkmale für die Denkmallandschaft in Europa hinzuweisen. Es sind nämlich nicht nur die großen Gotteshäuser und malerischen Altstädte, die unsere baukulturelle Identität formen. Prägend für den Niederrhein waren die Windmühlen, die letztlich ja auch technische Bauwerke sind. Das Handwerk bildet die Grundlage unserer Denkmallandschaft, so sind seit 2003 traditionelle Handwerktechniken Teil des immateriellen Weltkulturerbes. Gewerke der Stein- und Holzbearbeitung, Metallurgie, Webtechniken und Töpferei sind Jahrtausende alt, ja teilweise – je nach Auslegung – sprichwörtlich so alt wie die Menschheit.

Pottbäckerbuch

Pottbäckerbuch

Daher nimmt der Verein für Denkmalpflege e.V. Sonsbeck mit seiner besonderen Affinität zum Töpferhandwerk, dessen 500 Jahre Bestehen in Sonsbeck Thema eines Buches war, diesen Tag zum Anlass und öffnet die Gommansche Mühle als Technisches Denkmal und gibt gleichzeitig dem Sonsbecker Töpfer Michael Tannhäuser die Möglichkeit, seine Arbeit zu präsentieren. Dass im Obergeschoss der Mühle die Dauerausstellung mit Niederrheinischen Töpferarbeiten besucht werden kann, passt ebenfalls zu dem Thema diesen Tages.

Michael Tannhäuser

Michael Tannhäuser in seinem Atelier

Also: am Sonntag, 13. September 2015 werden in der Gommanschen Mühle in Sonsbeck an der Straße Auf der Mauer ab 11:00 Uhr im Erdgeschoss Töpferarbeiten von Michael Tannhäuser ausgestellt werden. Neben dem Töpfer werden auch Mitglieder des Vereins für Fragen rund um das Töpferhandwerk und seine Geschichte in Sonsbeck zur Verfügung stehen. Die Mühle ist bis etwa 17:00 Uhr geöffnet.