Ausstellung Sonsbecker Aussichtstürme

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins!

Am Samstag, 1. Juli 2017 ab 15:00 Uhr und am Sonntag, 2. Juli 2017 von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird der Verein für Denkmalpflege, wie es inzwischen schon Tradition ist, den Besuchern des Vogelschießens und den Teilnehmern des niederrheinischen Radwandertages in der Mühle eine Ausstellung anbieten. 

Aussichtsturm 1910

Aussichtsturm 1910

Diesmal stellen wir die Bilder aus, die bereits im vergangenen Jahr von der Familie Grütters aus der Postkartensammlung von Theo Laakmann zum Thema „Sonsbecker Aussichtsturm“ im Foyer des Rathauses zu besichtigen waren. Thomas und Christiane Grütters haben mit viel Engagement die Postkarten aussortiert und auf eine erkennbare Größe hochkopiert, um  die Geschichte und die Ereignisse um den „alten“ Aussichtsturm von 1910 darzustellen, der bis in die Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts auf der Höhe der Sonsbecker Schweiz thronte. Erstaunlich ist, dass man früher auch Feiern wie Bergfest oder Umzüge auf Postkarten verewigte, so dass sicher eine Reihe von „alten“ Sonsbeckern auf den Postkarten zu erkennen ist.

Außerdem wird auch kurz auf die Entstehung des „neuen“ Aussichtsturms auf dem Dürsberg hingewiesen, und es soll das Modell des Mitarbeiters des Bauhofes, Andre Holland, das er vom Aussichtsturm gebaut hat, ausgestellt werden. 

Wir hoffen auf einen regen Besuch der Ausstellung, weil es sich gezeigt hat, dass jetzt, wo der Turm nicht mehr bestiegen werden darf, weil er durch den TÜV gesperrt worden ist, vielen  Bürgerinnen und Bürgern und Besuchern von Sonsbeck dieses Ziel für die Freizeit fehlt. Das hat letztlich den Bürgermeister zusammen mit dem Gemeinderat ja auch veranlasst, Fördertöpfe ausfindig zu machen, um diesen Verlust durch einen Neubau zu ersetzen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie an einem der beiden Tage die Ausstellung besuchen würden.

Ausserdem möchte ich auf den Tag der offenen Tür der Feuerwehr „Zug Sonsbeck“ am kommenden Sonntag, 25. Juni 2017 hinweisen, die ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben, das Anlaß gibt, den ganzen Tag mit den Kindern/Enkelkindern am Feuerwehrgerätehaus an der Alpener Straße zu verbringen.

Mit freundlichen Grüßen 

Heinz-Peter Kamps

Vorsitzender des Vereins für Denkmalpflege e.V.