So macht Heimatkunde Spaß

So macht Heimatkunde Spaß

Zu einem heimatkundlichen Nachmittag hatte der Verein für Denkmalpflege Kinder im Alter von  6 – 12 Jahren im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms eingeladen. Zunächst ging es mit dem Fahrrad zur Plaggenhütte auf der Bönninghardt. Hier schilderte Johannes (Chang) Schmitz, der sich in der Geschichte seines Heimatortes bestens auskennt, anschaulich das Leben und Wohnen in der Bönninghardt im 18. Jahrhundert. Es waren Aussiedler aus der Pfalz, die hier ein karges Leben führten. Die Siedler verdienten durch Binden und Verkauf von Besen aus Birkenreisig und Heidekraut mühsam ihren Lebensunterhalt. Rudi Kanders zeigte den Kindern eindrucksvoll, wie aus einem Bündel Reisig ein funktionsfähiger Besen entsteht. Den Kindern machte es Spaß, sich selbst als Besenbinder zu versuchen.

Plaggenhütte

Plaggenhütte

Zum Abschluss des Nachmittags wurde der allseits beliebte Bönninghardter Waldspielplatz  unsicher gemacht. Die durstigen und hungrigen Kinder wurden von den freundlichen Damen des Kiosk ausgezeichnet bewirtet.

Gegen 18.00 Uhr endete dann am Ausgangsort in Sonsbeck ein für Kinder und Betreuer abwechslungsreicher Ausflug.