Sonsbecker Wurzeln

Postkartenausstellung „Sonsbecker Wurzeln“

Zur Eröffnung der Postkartenausstellung „Sonsbecker Wurzeln“ konnte der Vorsitzende des Vereins für Denkmalpflege e.V. eine Reihe von Interessierten in der St. Gerebernuskapelle begrüßen.

Ausstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung

Er wies darauf hin, dass ohne die Sammelleidenschaft Theo Laakmanns und der Bereitschaft von Thomas und Christiane Grütters Exponate dieser Sammlung der Öffentlichkeit zu präsentieren, es nicht zu dieser Ausstellung gekommen wäre. Passend zum Tag des offenen Denkmals war nun der historische Stadtkern von Sonsbeck mit dem Gebäudeensemble Römerturm, Gerbernushaus und St. Gerbernuskapelle Thema unter dem Motto „Gestern und heute“.

Ausstellung im Gerebernushaus

Ausstellung im Gerebernushaus

An zahlreichen Beispielen kann man die Entwicklung Sonsbecks gerade in seinem östlichen Teil, der früher Labbecker Gemeindegebiet war, sehr gut verfolgen. Auch Pastor Günter Hoebertz bemerkte, wie wichtig für Zukunftsentscheidungen gerade auch das Wissen der Vergangenheit sei, und hob hervor, dass es bemerkenswert sei, wenn sich Menschen mit den Veränderungen, die sich auch oder gerade aus Postkarten ergeben, beschäftigen und damit dafür Sorge tragen, dass die vergangene Zeit nicht in Vergessenheit gerät. Bürgermeister Heiko Schmidt schloss sich diesen Ausführungen an und freute sich, dass es in Sonsbeck engagierte Mitbewohner gebe, die die Geschichte der Gemeinde aufarbeiten und erhalten. Nach anleitenden Worten durch Thomas Grütters wurde die Ausstellung eröffnet, die von Sonntag, 10. Sept. 2017 bis zum 1. Oktober 2017 täglich in der Zeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr in  der St. Gerbernuskapelle und im Gerebernushaus zu besichtigen war. Mit der Ausstellung wurde auch das neue Schriftwerk „Sonsbecks Wurzeln“ vorgestellt, das für einen Preis von 5,- € während der Austellung im Gerbernushaus und ab sofort auch in den Sonsbecker Buchläden zu erwerben ist. Hierin wird sehr umfangreich der historische Kern Sonsbecks mit vielen Bildern und die Geschichte und die Zukunft der Wallfahrt beschrieben.