Aktuelles August 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Mitglieder des Vereins für Denkmalpflege Sonsbeck e.V.

Es ist nun eine ganze Zeit vergangen, in der unsere Aktivitäten wegen der Beschränkungen durch die COVID 19-Pandemie ausgesetzt werden mussten. Daher hoffen wir nun, dass wir unter Einhalten der dann jeweils geltenden Corona-Regeln, unsere nächsten Aktionen durchführen können.

Da ist zunächst die Abschlussveranstaltung für unsere „Ferienspaß-Aktion“, am Freitag, 20. August 2021, um 15:00 Uhr, an der Mühle. Dort sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an unserer digital unterstützten Schnitzeljagd durch Sonsbecks Geschichte ihre Urkunden und eine kleine Zugabe erhalten.

Der deutsche Mühlentag, der sonst immer am Pfingstmontag stattfindet, ist in diesem Jahr verschoben worden auf den 12. September 2021, der gleichzeitig auch der Tag des offenen Denkmals ist. Daher werden wir dies nutzen und unsere mit neuen Möbeln und einigen neuen Exponaten ausgestattete Mühle für die interessierten Besucher und Besucherinnen von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr öffnen, unter Beachtung der 3 G-Regeln. 

Am darauffolgenden Sonntag, 19. September 2021, ist der Tag des Geotops, der ebenfalls im letzten Jahr ausgefallen ist. Unser langjähriger engagierter Führer, Bruno Gasthaus, hat mich gebeten, ihn nicht mehr mit der Führung auf dem GeoWanderweg zu betrauen. Wir kommen diesem Wunsch natürlich nach und bedanken uns schon mal hier für seine in vielen Jahren für unseren Verein geleisteten Führungen, eben an diesem jährlichen Tag des Geotops. Die Führung findet aber trotzdem statt, mit dem neuen Aussichtsturm gibt es ja auch eine neue Attraktion zu bestaunen und zu besichtigen. Treffpunkt ist 14:00 Uhr am Römerturm, der Weg führt über den GeoWanderweg zum Aussichtsturm und dann über den Dassendaler Weg und den Findlingsweg zurück zum Ausgangspunkt. Dabei werden wir natürlich die AHA-Regeln, hier im Wesentlichen die Abstandsregeln, beachten.

Und dann wollen wir nun endlich unsere bereits im vergangenen Jahr geplante Ausstellung „75 Jahre Ende des 2. Weltkrieges“ der Öffentlichkeit präsentieren. Wir hätten sie ohne große Probleme auch im letzten Jahr schon durchführen können, da die Vorbereitungen komplett abgeschlossen waren, doch dann kam der Lockdown. Wir hoffen nur, dass die derzeit langsam steigenden Inzidenzzahlen nicht wieder dazu führen, dass wir die Ausstellung wieder absagen müssen.

Es ist geplant, am 27. Oktober 2021, um 19:30 Uhr, im Kastell, in einer Eröffnungsveranstaltung speziell für diese Ausstellung gefertigte kleinere Filme über den Krieg in Sonsbeck mit Zeitzeugenberichten zu zeigen und damit den Startschuss zu geben für die Ausstellung „75 Jahre + 1 Freiheit“, die dann bis zum 21. November 2021 im Haus Schiffer an der Hochstraße besichtigt werden kann. Zu dieser Aktion werden wir rechtzeitig einladen.

Ich wünsche mir, dass wir unsere oben angeführten Aktionen, trotz der Corona bedingten Einschränkungen, durchführen und Sie/Euch als Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrüßen können.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Peter Kamps

Vorsitzender