07 Markt

Markt Hochstraße

Bei der Planung und dem Bau der Stadt Sonsbeck wurde für den Markt kein weiteres Platzareal vorgesehen, wodurch auch für ein Rathaus kein repräsentativer Standort möglich war.

Der Markt wurde etwa in Höhe der Mittelstraße auf einer Verbreiterung der Hochstraße abgehalten. Die östliche Hälfte hieß daher Marktstraße und kann möglicherweise identisch sein mit der bereits 1400 genannten platea fori.

1431 verleiht Herzog Adolf I. der Stadt Sonsbeck einen Wochenmarkt am Mittwoch, geltend von Dienstagabend bis Donnerstagmittag, auf dem die Einwohner der Stadt und des Amtes Sonsbeck ihre Waren feilhalten konnten.

In 1775 findet man, dass in Sonsbeck zwei Jahrmärkte abgehalten werden: Sonntag nach dem 13. Juli (Margaretha) und Sonntag nach dem 17. September (Lambertus). 1856 besteht der Krammarkt im Juli als Jahreskirmes und hängt mit dem Beginn der jährlichen Gerbernus – Wallfahrt zusammen.

1880 wurde der Wochenmarkt mittwochs eingerichtet, der ab 1905 immer mehr zum Schweinemarkt wird. Er wird zu je 150 m zu beiden Seiten der Marktlinde abgehalten. Er wurde 1965 auf den Neutorplatz verlegt.

1975 entstand an dieser Stelle der Marktbrunnen. Heute ist hier die Sandwich Corner in Erinnerung an die Städtepartnerschaft mit der Englischen Stadt Sandwich.

Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich das alte Rathaus an der Ecke Hochstraße Kirchstraße. Es besteht bereits 1621 und wird nachher häufiger umgebaut und renoviert. Im Rathaus befanden sich die Akzisestube, die Stadtwaage, das Gefängnis und das evangelische Schullokal.

Ab 1936 (bis 1990) befindet sich das Rathaus im Gebäude Hochstraße 110, das 1927 als Bürgermeisterwohnung errichtet worden war.