Aktivitäten

Während des Zeitraumes 12. Juni – 4. Juli 2010 stellte der Heimat- und Verkehrsverein Sonsbeck anlässlich seines Jubiläums seine Schautafeln „100 Jahre HVV Sonsbeck in Bildern“ in der Mühle aus.

Die nächste größere Veranstaltung des Vereins fand in der Zeit vom 12. – 19. Sept. 2010 in und an der Mühle statt und hatte das Thema „Eiszeit am Niederrhein“. Am Tag des offenen Denkmals, 12. September, wurde die Ausstellung in der Mühle eröffnet, die Exponate der Ausstellung waren u.a. auch mit Hilfe des Heimatmuseums in Wesel-Bislich zusammengestellt worden. Während der Woche beteiligten sich auch die Schulen in Sonsbeck, die das Thema in einer Projektwoche aufgenommen hatten. Am Tag des Geotops, 19. September, fand das Projekt sein Ende mit der abschließenden Wanderung auf dem GeoWanderweg.

Seit 2010 nimmt der Verein an der jährlichen Ferienspaßaktion der Gemeinde Sonsbeck teil und bietet interessierten Kindern und Jugendlichen heimatgeschichtliche Wanderungen durch Sonsbeck an. Das Angebot wurde bisher immer rege angenommen, Johannes Peters versteht es auch, Geschichte für diese Personengruppe interessant und kurzweilig zu präsentieren.

Unseren beiden jungen Mitgliedern Johanna und Marina Cremer wurde seitens des Vereins die Gelegenheit gegeben, ihre Studienbereiche aus dem Fachgebiet Kunstgeschichte im Rahmen der VHS in Vorträgen vorzustellen. Marina Cremer tat dies mit ihrer Magisterarbeit „Die Amsterdamer Monstranz in der St. Nicolai Kirche in Kalkar“, für die sie den K.-H. Tekath-Förderpreis zur Erforschung von Geschichte und Kultur am Niederrhein des Historischen Vereins Geldern erhalten hatte. Johann Cremer berichtete über ihre Forschung zum Thema „Glaslampen“.

An dem internationalen Tag des Museums am 15. Mai 2011 beteiligte sich der Verein durch eine Präsentation aus der Veröffentlichung der gebürtigen Sonsbeckerin und ehemaligen Leiterin des Museums in Kevelaer, Frau Dr. Elisabeth Scholten-Ness, zur Sonsbecker Keramik. Sie bezeichnete sie als „Niederrheinische Bauerntöpferei“ und hat Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts ein vielbeachtetes Standardwerk hierüber geschrieben.

Am 23. Juli 2011 fuhren Vereinsmitglieder mit dem Fahrrad (und dem Auto) zum Heimatmuseum in Bislich und erlebten einen interessanten Nachmittag. Dort fand man ein Beispiel, wie sich bürgerschaftliches Engagement für Heimatgeschichte optimal ausgestalten lässt.

Am Tag des offenen Denkmals, am 11. September 2011, wurde durch Heinrich Kerstgens der Manuskriptatlas als Ergebnis der Forschungen von Dr. Peter Meurer zu Christian S´Grootens in Vorträgen im Gerebernushaus vorgestellt und die Ausstellung der Bilder begleitet.

Am 4. Oktober 2011 hielt Prof. Dr. Klostermann, Leiter des Geologischen Dienstes in Krefeld, einen Vortrag im Kastell zum Thema „Wie funktioniert das Klima der Erde?“.

Am 7. Januar 2012 stellte der Verein die ersten Transkriptionen der „Sonsbecker Ratsprotokolle“ aus dem 17. Jahrhundert, eine Arbeit des Mitglieds Dr. Michael Knieriem, vor und bot sie zum Verkauf an.

Am 3. Februar 2012 wurden Veröffentlichungen über die Handschriften aus dem St. Andreas-Kloster bekanntgegeben. Die Idee, diese Handschriften einmal in Sonsbeck auszustellen, verwarf der Vorstand, weil der Aufwand sehr groß ist, um die Originale aus dem 15. und 16. Jahrhundert nicht zu beschädigen.