06 Schiffer

Bauernkate Schiffer

Es handelt sich um eine ehemalige Hofanlage am südlichen Teil des Ortskerns von Sonsbeck. Sie besteht aus einem giebelständigen Wohnhaus mit Krüppelwalmdach und einer rückwärtig quergelagerten Scheune, die durch einen schmalen Backsteintrakt miteinander verbunden sind. Das Wohnhaus ist im Kern ein Fachwerkgebäude wohl des 18. Jh. 1901 wurde es mit einer Backsteinfassade versehen und erfuhr dabei wohl weitere bauliche Veränderungen, u.a. eine seitliche Verbreiterung. Die Jahreszahl 1801 findet sich als Ankersplinte in der Fassade. Diese zeigt im Erdgeschoss fünf (in der zweiten von links ist die Eingangstür), im Giebelgeschoß drei Achsen; Traufe und Ortgang sind mit einem breiten Putzband akzentuiert.

Seitlich ist das Gebäude verputzt und hat dort wie auch rückwärtig verschiedene Eingriffe erfahren (Fenstereinbrüche, Eternitverkleidung des Geibels). Die rückwärtige Scheune stellt sich mit großem korbbogigen Tor dar.

Trotz der Veränderungen ist das Gebäude bedeutend für Sonsbeck als eines der letzten Zeugnisse der älteren Bebauung des Ortskerns nach den Zerstörungen des zweiten Weltkrieges. An seiner Erhaltung und Nutzung besteht daher aus ortsgeschichtlichen und wegen seiner Lage an der Hauptstraße des Ortes am südlichen Ende der Kernbebauung aus städtebaulichen Gründen ein öffentliches Interesse.